Elefantenengel

24. Advent

Heilig AbendGeschichten Zeit Das Christkind kommt heute!!Am Abend werden in den meisten Häusern die Kerzen am Weihnachtsbaum brennen, es werden Lieder gesunden oder singen gelassen. Kinder spielen mit unter dem Baum ein Weihnachtslied mit einem Instrument oder sagen ein Gedicht auf. Davor oder nach wird gegessen und danach werden die Geschenke ausgepackt. So stellen sich …

23. Advent

Alle Religionen feiern Weihnachten? Religion und Schule eine das Thema hat nun wirklich nichts Miteinander zu tun und dennoch so viel! Schule bildet Mensch auf vielen Ebenen auch kulturell.Feiern jetzt wirklich alle Religionen Weihnachten? Lasst uns die Frage menschlich betrachten! Weihnachten in der Schule Gerade im Schulkontext finde ich es wichtig, Eltern und Kindern zu …

22. Advent

Geschichten Zeit Prioritäten im Leben setzen, etwas, das nicht nur Kinder und Jugendliche lernen müssen wir Erwachsenen überlegen auch immer wieder, wie wir sie am besten setzen können.Was kommt zuerst?Was ist wichtig?Wo gibt es einen Abgabetermin?Kann ich etwas abgeben? Doch gerade die Basis im Leben sollte gut gesteckt sein. Ist der Job immer das wichtigste …

21. Advent

Advent Angebot Wusstest du, dass ich LehrerMentorings gebe, die supervielfältig sind und in denen du Input für Unterricht, Methoden, Selbstentwicklung und deine psychische Gesundheit erhältst. Best Friend Angebot bis zu 400€ pro Person geschenkt Vor Weihnachten lege ich noch mal eines drauf!Hast du eine Kolleg:in oder Freund:in, mit der du gemeinsam das Mentoring machen möchtest?Dann …

20. Advent

Konzentration im Unterricht steigern Jeder Mensch hat eine ganz individuelle Konzentrationsfähigkeit, diese ist auch bei Kindern geringer als bei Erwachsenen. Eine halbe Stunde ruhig, konzentrier und fokussiert auf seinem Platz zu sitzen ist für Kinder schon echt lange und für das Gehirn sehr anstrengend.  Damit du dir in Zukunft leichter tust, hat uns Daniela Findeisen …

19. Advent

Lehrertreff Hurra heute ist Lehrertreff Normalerweise haben die Lehrertreffs kein spezifisches Thema, so kannst du mit der Situation oder dem Anliegen kommen, das dich gerade beschäftigt. Da allerdings gerade die Zeit vor und um Weihnachten gerade in Schule und Familie oft nicht so besinnlich ist, wie man sich das wünscht, haben wir diesmal den klingenden …

18. Advent

Weihnachtskugeln naschen Das ich lieber Kekse esse als backe, wisst ihr ja schon, deshalb gibt es heute ein Rezept, bei dem der Backofen aus bleibt. Trüffelkugeln (Plachutta) Rezept Trüffelkugeln (Plachutta) Zutaten 250g Kokosfett (Cers) 500g Butter 500g Staubzucker 60g Mehl 60g Kako 60g Walnüsse, gerieben 1Pkg. Vanillezucker Etwas zum Wälzen (Schokolade, Zucker, Kakao, Kokos, Pistazien,..) …

17. Advent

Theater im Schulalltag Heute habe ich einen ganz besonderen Input von dem Verein THEATER FÜR ALLE für euch bekommen. Übungen für den Schulalltag, die deinen Tag etwas auflockern können. Einsatz von Theaterpädagogik im Schulalltag Meist wird im Schulalltag zur Disziplinierung gegriffen, weil kein andres Mittel bzw. Möglichkeit wissens-, zeit- oder personaltechnisch gesehen wird. „Armin setzt …

Pinguinbaum

16. Advent

Wurzeln & Flügel Bestimmt kennst du den Spruch: Kinder brauchen Wurzeln & Flügel um gut erwachsen zu werden. Doch was heißt das eigentlich und wie kannst du dir das Vorstellen? Wie kannst du das Eltern erklären, die ihr Kind vielleicht vernachlässigen oder überbehüten? Ich finde immer, es ist am schwersten, Antworten zu finden, wenn man nicht …

Häschen mit Weihnachtsschmuck

15. Advent

DIY – Geschenke Kneten ist doch ganz was Tolles, Salzteig, Plastilin, Knetmasse, Ton und Modelliermassen sind oft nichts besonders mehr, die Dinge verstauben im Kasten oder sind sehr teuer. Ich möchte euch heute etwas vorstellen, das die meisten Kinder und Jugendlichen lieben, die ich kenne. Figuren, Dinge sogar Rosen kann man damit modellieren. Es kostet …